Medizinprodukte und Zertifizierungen

Qualität stand für uns schon immer an erster Stelle.
Schon lange vor Erfindung der ISO 9000 im Automobilbau Anfang der 90er Jahre
herrschte in unserem Unternehmen ein tief verwurzeltes Qualitätsbewusstsein.

Als Mitte der 1990er Jahre die damalige Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG für die Medizinproduktehersteller verbindlich wurde, war nur es ein geringer Aufwand für uns, unsere bestehenden Vorgaben in ein QM-Handbuch zu verfassen und entsprechend den gültigen Regelwerken der damals geltenden  ISO 9001 zertifizieren zu lassen.
In 2003 wurde unser QM-System der neuen DIN EN ISO 13485 angepasst, um weiterhin die gesetzlichen Forderungen der europäisch gültigen Richtlinie 93/42/EWG zuverlässig zu erfüllen.

Seit 26.09.2023 sind unsere Produkte entsprechend der aktuell gültigen europäischen Medizinprodukterichtlinie
2017/745 (MDR) zugelassen und zertifiziert.

Zertifikate