Historie der Firma

1952

Der Werkzeugmachermeister Eduard Wacker wagt den Schritt in die Selbstständigkeit.
Er entwickelte und baute Kettenmaschinen für die Schmuckindustrie, die der damaligen Zeit technisch weit überlegen waren.

1958

Eine Krise in der Pforzheimer Schmuckindustrie ging auch an der jungen Firma Wacker nicht spurlos verbei. Es mussten neue Tätigkeitsfelder gefunden werden. Die Kenntnisse in der feinmechanischen Präzisonsteilefertigung konnten optimal in den aufstrebenden Dentalmarkt eingebracht werden. So wurde 1958 mit der ersten Serienproduktion von Kieferdehnschrauben begonnen. Sämtliche Spezial- und Sonderschrauben wie "Bertoni", "Planas", oder "Federdehnschrauben nach Hauser" wurden entsprechend den Ideen der Erfinder umgesetzt und bis zur Serienreife weiterentwickelt.

1961

Der Umzug in das neue Firmengebäude am heutigen Standort in Remchingen-Wilferdingen wurde vollzogen. Die Produktion der Kettenmaschinen wird eingestellt.

1971

Inge Lemmermeier, die Tochter des Firmengründers Eduard Wacker, übernimmt zusammen mit ihrem Ehemann Reinhard die Leitung der Firma. In den Folgejahren wurde ein eigener weltweiter Vertrieb der Dentalerzeugnisse aufgebaut. Lewa-Dental wurde geboren.

1976

Als erster Hersteller hat Lewa alle Dehnschrauben standardmäßig mit einem leuchtend gelben, gut sichtbaren Drehrichtungspfeil ausgestattet.

1990

Nach einigen kleineren Erweiterungen des Betriebsgebäudes wurde mit einem großzügigen Anbau die Produktions- und Bürofläche nahezu verdoppelt.

1993

Die Enkel des Firmengründers Eduard Wacker, Monica Lohmiller und Frank Lemmermeier, übernehmen die Geschäftsleitung. Die Firmierung lautet nun
Lewa-Dental Feinmechanik GmbH & Co. KG

1998

Erste Zertifizierung nach DIN ISO EN 9002
entsprechend Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG

2002

Die alten Räume waren endgültig zu klein. Mit einem Neubau wurde die Produktionsfläche mehr als verdreifacht. Mit nun mehr als 1300 qm sind wir für die Aufgaben der Zukunft bestens gerüstet.

2023

Seit dem 26.09.2023 sind unsere Produkte nach der Medizinprodukte-Verordnung 2017/745 (MDR)
zugelassen und erfüllen dadurch weiterhin alle Anforderungen der europäischen ind internationalen Märkte.

Im Familienunternehmen steht bereits die vierte Generation am Start.